Ein umfassendes Angebot an zahnärztlichen Leistungen

. . .

Parodontitisbehandlung

Parodontitis ist eine bakterielle, chronische Infektionskrankeit des Zahnhalteapparates (Parodontium).Mehr als die Hälfte aller Erwachsenen in Deutschland ist von Parodontitis betroffen (35 Millionen in BRD). Somit ist Parodontitis eine der häufigsten chronischen Erkrankungen. Sie gilt als “stille“ Krankheit, da ihre Entwicklung meist schleichend, schmerzlos und unbemerkt ist.Symptome können mehr oder minder ausgeprägt sein, wie z. Bsp. Zahnfleischbluten, Zahnfleischschwelung, Mundgeruch etc. Nachweislich ist die Parodontitis ein begünstigender Faktor für die Entstehung allgemeinmedizinischer Erkrankungen, wie z.B. des Herzkreislauf-Systems, Diabetes und dadurch ein Risiko für unser Gesamtorganismus.

In der Schwangerschaft scheinen die Patientinnen mit Parodontitis ein erhöhtes Risiko für eine Frühgeburt oder eine Präeklampsie zu haben. Außerdem zeigt das Neugeborene häufiger ein geringes Geburtsgewicht. Aus diesem Grund sind die gründliche und regelmäßige Prophylaxe sowie langfristige Nachsorge bzw. Kontrolltermine nach einer Parodontitisbehandlung grundlegend wichtig.

Die Behandlung und Vorbeugung der Parodontitis zählt daher zu einer der wichtigsten Aufgaben in unserer Zahnarztpraxis und erfährt bei uns größte Aufmerksamkeit.

Das Ziel der modernen Parodontitisbehandlung ist im Prinzip eine gründliche und schonende Reinigung der Zahnwurzeloberflächen und Taschen. Die Zähne werden dabei unter lokaler Betäubung mit Ultraschallgeräten und Handinstrumenten gereinigt. Der Zahnhalteapparat bekommt jetzt die Chance sich zu regenerieren, so dass sich die Zähne im Idealfall wieder festigen können. Die Voraussetzung dafür ist jedoch eine absolute Belagsfreiheit der Zahnoberflächen.

Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

Die gesunde Zahnpulpa (Zahnmark) füllt den inneren Teil des Zahnes, die Pulpenhöhle aus, die von den Zahnhartsubstanzen umhüllt wird. Sie besteht aus Bindegewebe mit Blut- und Lymphgefäßen sowie Nervenfasern.

Zähne, deren Zahnnerv entzündet oder sogar abgestorben ist (z. Bsp. durch ein Trauma, tiefe Karies, etc.) können meist durch eine Wurzelkanalbehandlung erhalten werden. Das erkrankte und mit Bakterien infizierte Pulpagewebe (Zahnmark) wird vollständig entfernt, das Kanalsystem desinfiziert und anschließend mit einem Füllmaterial abgedichtet. Um die Erfolgsaussichten einer solchen Behandlung zu erhöhen, kommen bei uns modernste Methoden, Materialien und Geräte zum Einsatz, die nicht nur hilfreich, sondern unerlässlich sind.

Kiefergelenkserkrankungen (Craniomandibuläre Dysgnathie-CMD)

CMD ist eine weit verbreitete Störung des Kausystems

Viele Patienten leiden regelmäßig unter Kopf-, Nacken oder Rückenschmerzen, da die Ursache nicht eindeutig festgestellt werden kann. Nur die wenigen wissen, dass die Ursache auch an einer Funktionsstörung des Kiefergelenks und/oder des Kauorgans liegen kann. Zähneknirschen (Bruxismus), verspannte Kaumuskulatur, Okklusionsstörungen (durch schlechtsitzenden Zahnersatz, fehlerhafte Füllungen, Zahnfehlstellungen), Fehlbiss und ungünstige Körperhaltung können Kiefergelenkerkrankungen begünstigen, Wir sorgen für Entlastungen bei diesem komplexen Beschwerdebild.

Ästhetische Zahnheilkunde

Makellose, schöne und vor allem gesunde Zähne symbolisieren im privaten und im beruflichen Alltag neben einer optimierten Zahn- und Kau Funktion ein starkes Selbstbewusstsein und eine bessere Lebensqualität.

Mit modernen Methoden der ästhetischen Zahnheilkunde, wie z. B.:

• Hauchdünne Keramikschalen (Veneers)

Unsichtbare Füllungen (direkte Nano-Hybrid-Komposit-Füllungen oder indirekte Einlegefüllungen, wie Keramikinlays)

• Voll keramische, metallfreie und biokompatible Versorgungen (wie z.B. Onlays, Teilkronen, Kronen, Brücken, Implantate)

können wir Ihr individuelles Erscheinungsbild und die Funktion Ihres Gebisses verbessern.

.

Sie können sich daher sicher sein, unsere Praxis zufrieden und mit einem attraktiven Lächeln auf den Lippen zu verlassen. Wir freuen uns, Sie demnächst bei uns begrüßen zu dürfen!

mehr lesen!

Hochwertiger festsitzender und kombiniert festsitzender Zahnersatz